Was ist Ergotherapie heute?


Ein Weg zu mehr Selbständigkeit!

Ergotherapie begleitet, unterstützt und befähigt Menschen, die in ihren alltäglichen Fähigkeiten eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind.
Es soll ihnen ermöglicht werden, für sie bedeutende Bestätigungen in den Bereichen

  • Selbstversorgung:
    eigene körperliche Versorgung, Mobilität, Regelung persönlicher Angelegenheiten

  • Produktivität:
    bezahlte und unbezahlte Arbeit, Haushaltsführung, Schule, Spiel

  • Freizeit:
    ruhige Erholung, aktive Freizeit, soziales Leben
...in Ihrer Umwelt durchführen zu können, d.h. handlungsfähig im Alltagleben zu sein.
Dies bedeutet, dass der Mensch die Aufgaben, die er sich stellt und die, die Ihm durch sein Leben, seine Umwelt, seine Mitmenschen gestellt werden, für sich zufriedenstellend erfüllen kann.